Eins muss ich von vorne herein schon sagen, ich hätte niemals in meinem Leben erwartet das diese Polizei Serie bei mir persönlich einschlägt wie eine gewaltige Granate. Ich fand ja schon die australische Krimi Serie „top of the lake“ schon extrem krass, aber „Mystery Road“ übertrifft das um einiges.

Das Besondere in dieser Polizei Serie ist, das ein australischer Ureinwohner sprich ein Aborigines die Hauptrolle spielt und er spielt diese Rolle verdammt überzeugend, ganz ehrlich Hut ab vor diese Leistung. Ich hätte es nie und nimmer erwartet, aber die Performance ist so gewaltig hoch angesetzt, das ich mich frage, wieso wurde dieser Kerl nicht schon früher engagiert speziell für Krimi Serien.

Die Rede ist vom Schauspieler Aaron Pedersen. In dieser genialen Polizei Serie spielt er den Detective Jay Swan. Zwei junge Farmarbeiter verschwinden auf einer Outback-Rinderstation und Detective Jay Swan wird beauftragt diesen Vorfall zu untersuchen. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizistin Emma James gespielt von Judy Davis deckt die Untersuchung eine vergangene Ungerechtigkeit auf, die das Gefüge der gesamten Gemeinde bedroht.

Die Handlung bzw. das Drehbuch ist so gut geschrieben, das das mich regelrecht umgehauen hat. Das ist keine 0815 Standard Krimi Kost, sondern ineinander geflochtene Gemeinde Beziehungen, die es wirklich in sich haben. Es klingt sehr kompliziert beim zuschauen, aber es wird im laufe der ersten Staffel zum Ende hin sowohl erklärt als auch gelöst. Das Ganze macht am Ende wirklich Sinn und es ist sehr überzeugend rüber gebracht worden.

Auch die 2. Staffel ist bombastisch umgesetzt worden, aber das verrate ich aus spoiler Gründen nicht, was den Inhalt betrifft. Beide Staffeln haben jeweils 6 Episoden und jede Episode wurde extrem gut inszeniert. Hier möchte ich gerne den Drehbuchautoren als auch dem Regisseur ein riesen Lob zukommen lassen, eine phänomenale Leistung.

Ganz ehrlich die Polizei Serie „Mystery Road“ hat mich wirklich im positiven Sinne umgehauen. Diese Serie hatte ich per Zufall über youtube entdeckt gehabt und am Anfang bin ich mit einer gewissen Abstandshaltung ran gegangen, aber diese Distanz wurde relativ schnell wieder abgelegt. Die Landschaftsaufnahmen sind nicht in Worte zu fassen, einfach nur atemberaubend schön.

Australien bietet nicht nur Natur und atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch mit „top of the lake“ und vor allem „Mystery Road“ eine extrem gute Auswahl an Krimi Serien. Beide müssen sich vor anderen internationalen Produktionen auf gar keine Fall verstecken, vor allem nicht „Mystery Road“.

In vielen Beschreibungen wird der Inhalt der Serie relativ langweilig und als Standard Kost dargestellt und beschrieben, aber glauben Sie mir, die Handlung der beiden erschienenen Staffeln haben es wirklich in sich. Beide Staffeln sind extrem kompliziert, komplex und durchdacht inszeniert worden und beide Staffeln haben eine sehr detaillierte Handlung.

Spannung ist vorhanden und plötzliche unerwartete Elemente ebenfalls, so das der Zuschauer bei manch einer Szene eine Schluckatmung bekommt. „Mystery Road“ sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn diese Polizei Serie hat extrem viel Potenzial und diese spielt sie auch sehr gut aus.

Auch familiäre Beziehungen haben einen hohen Stellenwert, kombiniert mit der alltäglichen Polizeiarbeit. Gute Mischung, gute Umsetzung und sehr gute schauspielerische Leistung. Die Dialoge der Protagonisten sind sind gut durchdacht und passen sehr gut zur jeweiligen Szene.

Ich kann diese geniale Polizei Serie mit ruhigem Gewissen definitiv weiter empfehlen. Haben Sie keine Angst vor australischen Produktionen, die sind inzwischen wirklich extrem gut gemacht. Freue mich schon auf Staffel 3, falls sie kommen sollte.

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Artikel die extrem gute Polizei Serie „Mystery Road“ Ihnen gegenüber einigermaßen schmackhaft machen. Schauen Sie es ruhig an, das wird Ihnen auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Über ein like oder feedback Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und danke das Sie mein Blog besucht haben.

#police, #crime, #Australien, #Aborigines, #Krimi, #Polizei, #Mord, #killer, #Krimiserie, #Tod