Der Klimawandel zeigt ebenfalls seine Spuren im eisigen Lappland. Durch die Schneeschmelze in den Bergen von Lappland wird die Leiche eines Mannes freigelegt. Man vermutet, das die Leiche vor ca. 20 Jahren ohne Skrupel eiskalt erschossen wurde. Die Obduktion wird das später bestätigen.

Die Polizistin Olivia Rönning nimmt die Ermittlungen auf. Auf dem Weg zur Fundstelle gerät ihr Hubschrauber in einen Sturm und stürzt ab. Olivia überlebt den Absturz und kann sich aus dem Wrack des Hubschraubers einigermaßen heile wieder befreien.

Das Funkgerät funktioniert nicht mehr und deswegen kann sie leider niemanden kurzfristig erreichen. In der Nähe befindet sich eine Fischerhütte und Olivia kann für kurze Zeit ein Dach über dem Kopf finden.

Und jetzt beginnt das Grauen. Es findet eine erbitterte Jagd statt. Denn irgend so ein gestörter Psychopath will unbedingt verhindern, das man die Leiche untersucht und die eigentliche Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Inhalt – ( ! Achtung spoiler Alarm ! )

Schneeschmelze in den Bergen Lapplands. Die Leiche eines Mannes wird freigelegt. Erschossen – vor zirka 20 Jahren. Olivia Rönning nimmt die Ermittlungen auf. Auf dem Weg zur Fundstelle gerät ihr Hubschrauber in einen Sturm und stürzt ab. Als Olivia aufwacht, ist sie auf sich gestellt, das Funkgerät funktioniert nicht.

Sie befreit sich aus dem Wrack und rettet sich in eine einsame Fischerhütte. Doch sie ist nicht allein an diesem unwirtlichen, von der Welt abgeschnittenen Ort, denn jemand will unbedingt verhindern, dass die Wahrheit über den Toten ans Licht kommt. Als Tom Stilton erfährt, was Olivia zugestoßen ist, gibt er sein ruhiges Leben in Thailand auf, um ihr zu helfen.

Hörprobe

Quelle: https://bit.ly/2RQLAa3

Buchvorstellung durch eine Buchhändlerin ( kein Amazon Konzern ! )

Quelle: https://bit.ly/2SPDTBz

eigene Meinung

Wir halten folgendes erst einmal fest. Dieses Kriminalroman ist die 6. Reihe von Rönning und Stilton. Olivia Rönning ist die Polizistin und Tom Stilton ist der Kommissar. Beide sind begnadete Ermittler und sehr erfolgreich in ihrem Job.

In der Vergangenheit haben die beiden mehrere komplizierte Fälle gelöst und manch eine Situation ist sogar mit viel Glück einigermaßen gut ausgegangen. Was ganz besonderes zeichnet dieses Team aus und zwar eine Art Magnetanziehungskraft in der Denkweise von Fall zu Fall.

Sie ergänzen sich sehr gut, beachten jede Kleinigkeit und es werden egal ob es eine unwichtige Spur zu sein scheint dennoch hinterfragt und verfolgt. Man lässt nichts dem Zufall und es wird erbittert nachgebohrt und entsprechende Fragen gestellt.

Diese beiden Ermittler sind begnadete Polizisten mit Leib, Leben und Herz. Sie betrachten den Beruf Polizist nicht als Beruf, sondern als ihre eigene persönliche Berufung. Dem entsprechend gehen sie auch vor und engagieren sich massiv. Ihre Leidenschaft ist die Ermittlung.

Und genau diese ausgesprochen hoch konzentrierte und flammende Leidenschaft bringen die Ehepaare Börjlind sehr gut zur Geltung in ihren Büchern. Sie schreiben ihre Bücher so intensiv, so das der Leser mitten im Geschehen sich fühlt.

Man fühlt sich tatsächlich als wäre man entweder die Polizistin oder der Kommissar. Es ist eisig kalt in Lappland und genau diese Kälte spürt man auf der Haut, trotz dessen das die Sonne da draußen scheint. Die feinen Härchen richten sich auf vor der Kälte, so intensiv ist diese Buchreihe geschrieben worden.

Es ist extrem spannend geschrieben und die Handlung macht einen im positiven Sinne so richtig kirre. Hoffentlich erwischt der Psychopath die Olivia nicht. Man fiebert regelrecht mit, so eine massive emotionale Bindung wird zwischen dem Buch und dem Leser aufgebaut.

Diese ganzen Wendungen, all diese brutalen Szenen, die „Verfolgungsjagden“ und noch ein paar andere Sachen und Dinge, die sind richtig gut inszeniert worden durch das Ehepaar Börjlind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das ist doch mal ein heftiger genial geschriebener nordic noir Krimi.

Fakt ist das Buch „Kaltes Gold“ vom Ehepaar Börjlind ist einfach nur mega gut geschrieben. Mir hat es sehr gut gefallen und es hat sich richtig perfekt eingefühlt. Eins ist so sicher wie Amen in der Kirche, dieses Buch wird Sie umhauen vor Spannung. Und der Schluss serviert Ihnen noch eine fette Überraschung mit dem Sie nie gerechnet hätten. Wirklich einfach nur mega gut geschrieben.

Rezensionen

Hier habe ich für Sie ein paar überzeugende Meinungen, damit Sie sich einen kleinen Überblick verschaffen können.

User reader sagt, ich zitiere: „Ein Cold Case Fall eigentlich, den niemand spannend findet, wird vom neuen Chef kurzerhand Olivia Rönning zugeteilt. So macht sich Olivia auf den Weg in den Norden, in das Gebiet der Samen, wo durch die Gletscherschmelze ein alter Leichnam freigelegt wurde. Was so unspektakulär beginnt endet mit dem Absturz des Polizeihelikopters und einer schwer verletzten Olivia. Das ruft wiederum die Mitglieder des alten Teams wie Tom Stilton, Abbas und die pensionierte Chefin auf den Plan und das Karussell beginnt sich schneller zu drehen.

Stimmiger Plot, flüssiger Stil, sympathische Protagonisten die auch eine persönliche Weiterentwicklung erfahren, dazu kurze historische Rückblicke und die Tristesse des schwedischen Herbstwetters. Gut gelungener Mix, spannende Unterhaltung.“

Quelle: https://bit.ly/3uIETW6 (Das Ehepaar Börjlind)

User Peter Sutter sagt, ich zitiere: „Nach mittlerweile sechs Büchern muss ich gestehen, dass ich nicht mehr neutral bin. Ich mag die Personen der Handlung, besonders auch Mette und ihren Mann. Ich kann nicht aufhören, wenn ich ein Buch begonnen habe zu lesen.“

User Elli sagt, ich zitiere: „Da ich schon die bisherigen 5 Romane aus der Rönning/Stilton-Reihe gelesen habe, war ich auf Band 6 sehr gespannt. Und ich bin nicht enttäuscht worden (lese den Roman noch). Super!!!“

User ha dose sagt, ich zitiere: „Mit großem Vergnügen habe ich diesen Roman gelesen, nein, verschlungen. Wie üblich ist der Inhalt schön komplex, und es ist alles gar nicht so, wie es zu Anfang scheint. Das ist Qualität. Figuren sind wieder gut gezeichnet und man freut sich sich, dass die alten Bekannten nicht verschwunden sind. Eine würdige Fortsetzung der Reihe. Hoffentlich geht es weiter.“

User Gabriele Ahl sagt, ich zitiere: „Sehr spannendes Buch das mich sehr gut unterhalten hat. Sehr empfehlenswert. Es ist von Vorteil die anderen Bände gelesen zu haben, aber kein Muss.“

Ich sagte doch bereits die Rönning-Stilton-Reihe, das haut so richtig gnadenlos rein. Die Leute sind echt begeistert von dieser Reihe. Wer Krimis mag kommt nicht dran vorbei, so einfach ist das. Das ist für Krimi Fans eine Pflichtlektüre. Von mir eine klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Produktbeschreibung – ( ! Achtung spoiler Alarm ! )

Schneeschmelze in den Bergen Lapplands. Die Leiche eines Mannes wird freigelegt. Erschossen – vor zirka 20 Jahren. Olivia Rönning nimmt die Ermittlungen auf. Auf dem Weg zur Fundstelle gerät ihr Hubschrauber in einen Sturm und stürzt ab. Als Olivia aufwacht, ist sie auf sich gestellt, das Funkgerät funktioniert nicht.

Sie befreit sich aus dem Wrack und rettet sich in eine einsame Fischerhütte. Doch sie ist nicht allein an diesem unwirtlichen, von der Welt abgeschnittenen Ort, denn jemand will unbedingt verhindern, dass die Wahrheit über den Toten ans Licht kommt. Als Tom Stilton erfährt, was Olivia zugestoßen ist, gibt er sein ruhiges Leben in Thailand auf, um ihr zu helfen. Quelle: https://amzn.to/3hpVqdV

Ich hoffe Ihnen hat die Buchvorstellung „Kaltes Gold“ gefallen. Ziehen Sie bitte unbedingt die Rönning-Stilton-Reihe in die engere Wahl, denn diese Reihe wird Sie brutal fesseln. Das wird Sie umhauen, einfach genial geschrieben.

Außerdem verneige ich mich ehrfürchtig vor diesem schwedischen Ehepaar Börjlind für diese sagenhafte Reihe. Tolle Arbeit, tolle Bücher, super Handlung, ein klasse Ermittlerteam, faszinierende Fälle. Vielen herzlichen Dank dafür.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und danke das Sie Blog besucht haben.

Über ein like oder ein feedback unter der Kommentarfunktion würde ich mich sehr freuen. Bis morgen in alter Frische. Hab euch alle lieb.

#crime, #Krimiroman, #Ermittlerteam, #Lappland, #police, #Polizei, #Psychopath, #Klimawandel, #Mord, #Schuss, #Leiche, #truecrime, #Ermittlungen, #Hubschrauber