Ich möchte mit dem heutigen Artikel Ihnen meine persönliche top ten nordic noir Krimiserien kurz vorstellen. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings gestehen, das eventuell 1-2 Krimiserien in dieser Liste keine reinen nordic noir Krimiserien sind, lediglich aber nordic noir Elemente beinhalten.

Dann würde ich sagen, fangen wir doch einfach mal an. Vielleicht gefällt Ihnen die eine oder andere Krimiserie oder Sie kannten es bis dahin gar nicht ! Und über das Thema „Geschmäcker kann man sich streiten“, das überlasse ich Ihnen.

Vielleicht sind Sie mit dieser Reihenfolge zufrieden oder Sie würden gerne die eine oder andere Krimiserie mit einer anderen Krimiserie nach Ihrer Wahl austauschen wollen. Wenn Sie Ihre Vorschläge unter der Kommentarfunktion begründen würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Platz 1

Die Brücke – Transit in den Tod

Die berühmte Öresund-Brücke bei Nacht: Ein Stromausfall hat die Verbindung zwischen Dänemark und Schweden in Dunkelheit gehüllt. Kurz darauf wird eine tote Frau mitten auf der Brücke gefunden. Eine tote Frau?

Bei näherer Untersuchung ergibt sich, dass die Leiche in der Mitte zusammen genäht wurde, und eigentlich von zwei Frauen stammt: Der Oberkörper gehört der Vorsitzenden des Stadtrates von Malmö, der untere Teil einer dänischen Prostituierten.

Da Staatsbürger aus beiden Ländern betroffen sind, ermitteln die schwedische Kommissarin Saga Noren (Sofia Helin) und ihr dänischer Kollege Martin Rohde (Kim Bodnia) gemeinsam. Und dann wendet sich der Mörder an die Öffentlichkeit: Er kündigt weitere spektakuläre Ereignisse an, denn er hat eine Botschaft zu vermitteln.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3Ain9mZ

Platz 2

Kommissarin Lund

Kommissarin Sarah Lund (Sofie Grabol) will ihren Dienst bei der Kopenhagener Mordkommission quittieren und mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten nach Schweden auswandern. Doch ihr Vorgesetzter bittet sie, noch den Fall eines ermordeten Mädchens zu übernehmen.

Gemeinsam mit ihrem Nachfolger Jan Meyer (Soren Malling) ermittelt sie im familiären Umfeld des Opfers. Bald führt eine Spur ins Oberbürgermeisteramt und mitten in einen Wahlkampf sowie zur Schule des Mädchens.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3rXBzFT

Platz 3

Bordertown ( Sorjonen )

Der Chefermittler Kari Sorjonen (Ville Virtanen) zieht mit seiner Frau und seiner Tochter in ein kleines Dorf nahe der Grenze zwischen Finnland und Russland, um dort ein ruhigeres Leben zu verbringen.

Doch der Friede währt nicht lange: Schon nach kurzer Zeit erschüttern mehrere Mordfälle die Gemeinde. Sorjonen muss erkennen, dass die fünf Morde nicht nur miteinander zusammenhängen, sondern dass auch seine Familie in die Mordserie verwickelt ist.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/37lWjOd

Platz 4

Trapped – Gefangen in Island

In dem malerischen Dorf Seydisfjordur, das an einem tiefen Fjord an der nordöstlichen Küste Islands liegt, ist Kommissar Andri (Olafur Darri Olafsson) durch die Herausforderungen der faszinierenden Natur bei der Aufklärung von Mordfällen oft auf sich alleine gestellt.

Als eine dänische Fähre im Hafen anlegt, wird zeitgleich eine grausam zerstückelte Leiche in Ufernähe entdeckt. Durch dieses dramatische Ereignis gerät der verschlafene Ort völlig aus den Fugen. Die Polizei aus Reykjavik will unmittelbar zur Aufklärung des Falles anreisen, doch ein gewaltiger Schneesturm schneidet das Fischerdorf von der Außenwelt ab.

Und so ist der erfahrene, aus Reykjavik strafversetzte Kommissar Andri gezwungen, den Mörder alleine zu fassen. Im Verlauf seiner Ermittlungen lüftet er ein tief verborgenes Geheimnis des Dorfes.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3xryuis

Platz 5

Bosch

Im Mittelpunkt des Cop-Dramas „Bosch“ steht Harry Bosch, ein Kriegs-Veteran und Detective beim LAPD, wo er für Mord- und Raubüberfälle zuständig ist. Derzeit muss er sich mit den Folgen eines Schusswaffengebrauchs mit Todesfolge auseinandersetzen.

Während der Vorfall von den internen Untersuchungsbehörden des LAPD als „ordnungsgemäß“ eingeschätzt wurde, wurde Bosch von den Verwandten des Toten mit einer Zivilklage belegt. Daher ist er eigentlich aus dem normalen Dienstplan genommen.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3AfaIYU

Platz 6

Happy Valley

Kevin Weatherill (Steve Pemberton) erscheint auf dem Polizeirevier und meldet der Polizistin Catherine Cawood (Sarah Lancashire) ein Verbrechen, das er selbst geplant hatte: Er wollte die Tochter seines Chefs entführen und vom Lösegeld eine Privatschule für seine Kinder bezahlen.

Doch nun hat der Drogenkönig Ashley Cowgill (Joe Armstrong) den Plan in die Tat umgesetzt und Ann Gallagher (Charlie Murphy) in seine Gewalt gebracht. Catherine ist für den Fall verantwortlich und sieht sich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert: Schließlich ist sie überzeugt davon, den Tod ihrer eigenen Tochter nur rächen zu können, indem sie Ann rettet und die Täter vor Gericht bringt.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3imY2cy

Platz 7

Marcella

Das Crime-Drama „Marcella“ stammt aus der Feder von Hans Rosenfeldt („Die Brücke“) und soll das Flair der in Großbritannien so beliebten, skandinavischen Krimis nach London verfrachten. Im Zentrum des Geschehens steht eine Polizistin Marcella (Anna Friel), die nach zwölf Jahren Pause wieder zu arbeiten beginnt und es gleich mit einem Fall zu tun bekommt, der sie an einen Fall aus dem Jahr 2005 erinnert.

Die aktuelle Mordserie gleicht nämlich genau diesen Fällen, an denen sie Jahre zuvor gearbeitet hat. Nach der frischen Trennung von ihrem Mann (Nicholas Pinnock) und mit ihrer Tochter im Internat, stürzt sie sich in die Ermittlungen.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3lyKRHx

Platz 8

Darkness – Schatten der Vergangenheit

Die 17-jährige Julie wurde vor sechs Monaten entführt. Nur noch Detective Jan Michelsen (Kenneth M. Christensen) glaubt daran, dass sie noch lebt. Auf der Suche nach ihr stößt er auf weitere Fälle, die dem von Julie sehr ähnlich scheinen.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3Afj6Ym

Platz 9

Unit 42

Im Keller der Brüsseler Hauptpolizeiwache arbeitet die Cyberbrigade der Polizei, die Unit 42. Frisch zur Einheit versetzt wurde der alleinerziehende Vater Samuel Leroy (Patrick Ridremont), der vom Morddezernat kommt und ein „Polizist alter Schule“ ist, der mit moderner Technik nichts am Hut hat.

Er trifft auf die junge Idealistin Billie Vebber (Constance Gay), die frisch aus der Ausbildung und eher aus der Technik kommt – und insgeheim eigene Pläne verfolgt. Zusammen mit dem Rest des Teams versuchen die beiden, Cyberkriminelle zur Strecke zu bringen, die Dank moderner Technik anonym bleiben, während sie in der realen Welt für Unheil sorgen.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/3AcPjzx

Platz 10

Huss – Verbrechen am Fjord

Die junge Polizistin Katarina Huss (Karin Franz Körlof) tritt ihren ersten Dienstposten bei der Polizei von Göteborg an. Mit den meisten neuen Kolleginnen und Kollegen kommt sie klar, aber bei manchen eckt sie auch sofort an. Es dauert nicht lange, bis sie mit Fällen konfrontiert wird, die so in ihrer Ausbildung nie thematisiert wurden.

Trailer

Quelle: https://bit.ly/2ViTAD1

Ich hoffe Ihnen hat meine top ten Liste an nordic noir Krimiserien gefallen. Sicherlich gibt es die eine oder andere Krimiserie, die nicht in dieser Liste aufgetaucht ist, das heißt aber noch lange nicht, das sie schlecht wären oder das man sie nicht beachten sollte.

Es gibt noch Alternativen wie zum Beispiel Broadchurch, Code 37, der Pass, in the dark, Wallander oder The Killing, um nur ein Paar weitere zu erwähnen, die ebenfalls sehr gute Krimiserien sind. Wenn Sie andere Krimiserien schon gesehen haben oder der Meinung sind, das das mit in die Liste aufgenommen werden sollte, dann bitte per Kommentarfunktion mir mitteilen.

Würde mich über Ihre Vorschläge sehr freuen. Am Besten Krimiserien vorschlagen, die unterschätzt sind, die fast keiner kennt oder unter dem Radar der Presse durch geflutscht ist ! Meistens sind das Geheimtipps, die wirklich keiner kennt !

Achten Sie bitte darauf, das es nordic noir Krimiserien sind oder zumindest nordic noir Elemente beinhaltet.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und danke das Sie mein Blog besucht haben.

Über ein like oder feedback Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Bis morgen in alter Frische.

#crime, #Krimiserien, #nordicnoir, #Mord, #Leichen, #Ermittlungen, #Zeugenbefragung, #Misshandlung, #Erpressung, #Gewalt, #Entführung, #Schießerei